Werner Theisen hatte eingeladen

Ange­hö­ri­gen und Freun­de der Fami­lie Thei­sen

Werner Theisen hatte eingeladen und Gäste aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland eröffneten ein Treffen in der Räbker Mühle

Der Geschäfts­füh­rer des Klos­ters St. Lud­ge­rus Helm­stedt, Herr Wer­ner Thei­sen, hat­te zu einem Tref­fen von Fami­li­en­an­ge­hö­ri­gen und Freun­den in den Land­kreis Helm­stedt ein­ge­la­den. Aus allen Tei­len Deutsch­lands, vor allem aus den süd­west­li­chen und süd­li­chen Bun­des­län­dern, der Schweiz und Groß­bri­tan­ni­en, folg­ten ins­ge­samt über 60 gro­ße und klei­ne Gäs­te.
Das Tref­fen begann in dem tech­ni­schen Denk­mal Müh­le Lie­se­bach in Räb­ke mit einer aus­ge­dehn­ten Kaf­fee- und Kuchen­ta­fel, denn eini­ge hat­ten eine län­ge­re Anrei­se. Es galt zunächst, den Durst und Appe­tit zu stil­len. Räb­ker Müh­len­freun­din­nen hat­ten ihre Lieb­lings­re­zep­te rea­li­siert und bevor der infor­ma­ti­ve Teil begann, waren die Plat­ten bis auf ein paar Krü­mel so gut wie leer­ge­räumt.
Ursu­la Rosen und Klaus Röhr infor­mier­ten die Gäs­te in einem Brie­fing zur Räb­ker Geschich­te, zum Wie­der­auf­bau der Was­ser­müh­le und zu bevor­ste­hen­den Pro­jek­ten und dann folg­te mit der gesam­ten Grup­pe die Besich­ti­gung des Grup­pen­denk­mals.
Die Groß­grup­pe zeig­te sich sehr inter­es­siert und so wies der Füh­rer den Kreis in den Auf­bau und die Funk­ti­ons­wei­se des Reib­rad­ge­trie­bes ein, wel­ches den Last­auf­zug antreibt. Die­ses hohe phy­si­ka­li­sche Prin­zip, weit über 150 Jah­re in der Müh­le im Ein­satz, wird nur in Son­der­fäl­len erläu­tert.
Lie­ber Herr Thei­sen, Dank an Ihre Gäs­te für das Inter­es­se und Ihre groß­zü­gi­ge Spen­de. Dan­ke lie­be Müh­len­freun­din­nen für Euren Ein­satz in der Vor- und Nach­be­rei­tung. Es waren gleich zwei Groß­ver­an­stal­tun­gen in Fol­ge, Ihr habt toll mit­ge­zo­gen.


KR 2024-03-23

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.